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13.08.2012

Kurzprofil, Markenwahrnehmung, Risikomanagement, Strategie

Kurzprofil: Tarifrechner

Immer wenn eine Leistung für einen Kunden schwer zu bewerten ist, die Wahl eines Anbieters aber langfristige Auswirkungen hat, stützt sich die Entscheidung auf zwei Faktoren: Reputation und Preis. Dies ist in besonderem Maße bei langfristigen Versorgungsverträgen der Fall. Folgerichtig suchen viele Menschen bei Strom-, Gas-, Telefon- und Versicherungsverträgen auf Tarifrechnern nach dem richtigen Anbieter (Zur Orientierung: Allein verivox hat laut AGOF im Monat 1,5 Mio eindeutige Besucher).Reputations-Einfluss Tarifrechner

Auf den Seiten geben Benutzer dann einige Grundinformationen und Filter ein und erhalten anschließend eine Übersicht der Anbieter und Tarife – sortiert nach Preis. Die Seiten beschränken sich jedoch nicht auf die reine Information, sondern in der Regel ist im gleichen Schritt natürlich auch ein Abschluss des gewählten Tarifs möglich.Eine viel genutzte Option: Laut eigener Aussage hat z.B. check24 auf diese Weise bereits 4 Millionen Verträge vermittelt.

Hier liegt der eigentliche Grund für den Erfolg von Tarifrechnern: Alle profitieren. Für den Benutzer ist ein Vertragsabschluss oder ein Anbieterwechsel durch den Service sehr einfach. Der Intermediär (also der Betreiber der Tarifrechner-Seite) erhält bei Abschlüssen eine Provision. Der Versorgungsanbieter erhält einen günstigen Vertriebsweg.

Damit dies funktioniert, müssen die Versorger den Tarifrechner immer mit korrekten und aktuellen Tarifdaten versorgen. Somit können die Benutzer wiederum von verlässlicher Information ausgehen und den Angaben im Tarifrechner vertrauen. Das Ergebnis ist ein ziemlich transparenter Markt, in dem Versorger es sich immer weniger leisten können, bei vergleichbaren Leistungen höhere Preise zu verlangen.

Die Differenzierung der etwa gleichteuren Anbieter erfolgt dann über die Reputation. Auch hier bieten die Portale die gewünschte Information in Form von Anbieterbewertungen und teilweise Forendiskussionen. Ein vielgenutzter Anbieter bzw. Tarif bringt es dabei auch schon mal auf vierstellige Bewertungszahlen – und die Kunden nehmen kein Blatt vor den Mund.

Fazit: Für die betroffenen Branchen ist eine gute Sichtbarkeit in Tarfifrechnern ein wesentlicher Vertriebsvorteil (wettbewerbsfähige Preise vorausgesetzt). Kundenmeinungen werden hier gezielt von Interessenten im Moment der Entscheidung gesucht und gelesen. Der Einfluss auf die Reputation in der Zielgruppe ist sehr groß.

Branchen Versorgung, Telekommunikation, Finanzen + Versicherungen
Sichtbarkeit
Reichweite
Vertrauen
Krisenpotential

Kommentar

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Kommentare

27.08.2012

Kurzprofil: Spezielle Bewertungsportale « Reputation Management Blog

[...] Zum Beispiel: Autowerkstätten, Banken, Fahrschulen, Handwerker, Autovermietungen, Anwälte und Lehrer. Die Abgrenzung zu Vermittlungsportalen ist mittlerweile nicht immer eindeutig möglich. Es hat sich inzwischen rumgesprochen, dass Kundenbewertungen vertrauensfördernd sind, weshalb immer mehr Vermittlungsportale Bewertungsfunktionen anbieten (siehe auch Tarifrechner). [...]

10.06.2013

Bewegung im Segment “Tarifrechner” « Reputation Management Blog

[...] darüber, dass Google sein Geschäftsfeld weiter ausdehnen will. Nun soll noch dieses Jahr ein Tarifrechner – zunächst nur für Autoversicherungen – an den Start gehen. Google Compare wolle sich am [...]

Autor

Hans-Joachim Gras
Hans-Joachim Gras
Hans-Joachim Gras ist studierter Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker sowie Autor der Studienreihe „Wie Filialisten im Internet bewertet werden“. Im Reputation Control Team ist er verantwortlich für KPI-Entwicklung, strategische Handlungsempfehlungen sowie die Auswahl der geeigneten Tools. Gleichzeitig ist er Moderator der XING-Gruppe „Reputation“ und Referent auf Fachkongressen und Symposien. Bevor Gras 2009 die Position als Berater für Reputation Control bei New Communication übernahm, war er langjähriger Geschäftsführer der buchner documentation gmbh, die er 1998 mit gründete.
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