Reputation Blogger

Satellit
REPUTATIONBLOGGER

Seiteninhalt

09.10.2013

Risikomanagement

Reaktionen auf Infografik “Negative Netzbeiträge”

Die Infografik Negative Netzbeiträge – und die richtige Reaktion darauf, welche wir ihm Rahmen eines Fachartikels zum Online-Reputation-Management veröffentlicht haben, hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen.

Neben einfachen Shares auf Twitter, Facebook und Google+ gab es zum einen Lob für die schöne Umsetzung (das ich schon weitergegeben habe) und auch kritische Fragen im Stil “Gibt es wirklich ein Patentrezept?”.

Sehr gefreut haben uns natürlich die Veröffentlichungen auf ibusiness und lead DIGITAL. In einigen Zusammenhängen scheinen mir die Überschriften den Leser mit dem Schlüsselwort “Shitstorm” allerdings ein wenig auf das falsche Gleis zu setzen. Versteht sich die Grafik doch nicht als Anleitung zur Krisenkommunikation sondern als Entscheidungshilfe für dem Umgang mit einzelnen negativen Posts. Siehe dazu Tim Ebners Antwort und den anschließenden Dialog.

Wie auch immer, wir haben die überwiegend positive Resonanz zum Anlass genommen, auch eine englische Version der Grafik zu erstellen.

Kommentar

*

Autor

Hans-Joachim Gras
Hans-Joachim Gras
Hans-Joachim Gras ist studierter Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker sowie Autor der Studienreihe „Wie Filialisten im Internet bewertet werden“. Im Reputation Control Team ist er verantwortlich für KPI-Entwicklung, strategische Handlungsempfehlungen sowie die Auswahl der geeigneten Tools. Gleichzeitig ist er Moderator der XING-Gruppe „Reputation“ und Referent auf Fachkongressen und Symposien. Bevor Gras 2009 die Position als Berater für Reputation Control bei New Communication übernahm, war er langjähriger Geschäftsführer der buchner documentation gmbh, die er 1998 mit gründete.
Per E-Mail Kontakt aufnehmen